Vishing ist eine Form von Betrug, bei der Kriminelle versuchen, sensible Informationen von Opfern durch die Verwendung von Sprachtechnologie und Telefonanrufen zu sammeln. Der Begriff Vishing leitet sich von den englischen Worten „voice“ (Stimme) und „phishing“ (Phishing) ab.
Bei einem Vishing-Angriff gibt sich der Betrüger oft als legitime Organisation, wie eine Bank oder ein Regierungsamt, aus und fordert das Opfer auf, seine persönlichen Informationen zu bestätigen oder zu aktualisieren. Der Betrüger kann auch versuchen, das Opfer dazu zu bringen, Geld oder Wertgegenstände zu überweisen.
Vishing-Angriffe können äußerst raffiniert sein und Technologien wie gefälschte Anrufer-IDs, Sprachmanipulation und automatisierte Anrufe verwenden, um glaubwürdiger zu wirken. Opfer sollten immer vorsichtig sein, wenn sie von einer unbekannten Nummer angerufen werden, insbesondere wenn der Anrufer nach persönlichen Informationen oder Geld fragt.
Um sich vor Vishing-Angriffen zu schützen, sollten Opfer niemals persönliche Informationen oder finanzielle Daten über das Telefon weitergeben, es sei denn, sie haben den Anruf selbst initiiert oder sie sind absolut sicher, dass der Anrufer legitim ist. Opfer sollten auch auf verdächtige Anrufe achten und sich bei Zweifeln an die offizielle Hotline der betreffenden Organisation wenden.
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