Greylist

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Ein Greylist (auch: Greylisting) ist eine Methode zur Spam-Bekämpfung in E-Mail-Systemen. Dabei wird ein E-Mail-Server vorübergehend auf eine „graue Liste“ gesetzt, wenn er versucht, eine E-Mail an einen Empfänger zu senden, mit dem er bisher noch nicht kommuniziert hat. Die E-Mail wird in diesem Fall vorerst abgewiesen und der Server erhält die Information, dass er es später erneut versuchen soll.
Das Ziel des Greylistings ist es, unerwünschte E-Mails von Spam-Bots zu blockieren, die oft keine erneuten Zustellversuche unternehmen, während legitime E-Mail-Server dies tun. Die Grauliste erlaubt es dem Empfänger-Server, legitime E-Mail-Server zu erkennen und von Spambots zu unterscheiden, indem er auf den erneuten Zustellversuch von legitimen E-Mail-Servern wartet.
Greylisting ist eine effektive Methode, um den Anteil von Spam-E-Mails in einem System zu reduzieren. Allerdings kann es auch zu Verzögerungen bei der Zustellung von legitimen E-Mails führen, da der Server des Absenders zusätzlich Zeit benötigt, um erneut zu versuchen, die E-Mail zuzustellen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Greylisting nur eine von vielen Methoden zur Spam-Bekämpfung ist und dass es nicht die einzige Lösung für Spam-Probleme darstellt. Andere Methoden wie Filterung von E-Mails auf der Grundlage von Inhalt oder Absender können auch erforderlich sein, um ein effektives Spam-Management-System zu schaffen.

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